Eine Zahnzusatzversicherung, wenn die Behandlung schon angeraten ist?

Der ErgoDirekt auf den Zahn gefühlt!

Spätestens wenn man eine Versicherung benötigt, ärgert man sich wenn man keine abgeschlossen hat.
Bei einer zu erwartenden Zahnbehandlung oder nötigem Zahnersatz stellt man schnell fest, dass die  Kosten dafür recht hoch ausfallen können und die  gesetzliche Krankenversicherung nur in sehr überschaubarem Rahmen erstattet. Jetzt wäre eine Zahnzusatzversicherung vielleicht doch ganz günstig gewesen?
Da kommt das Angebot einer großen Versicherung gerade richtig. Trotz eingetretenem Schaden noch schnell eine Zahnzusatzversicherung abschließen.

Diese übernimmt dann die Kosten und alles ist Bestens. Oder?

Generell wird bei diesem Tarif der sogenannten Festzuschuss der gesetzlichen Krankenversicherung verdoppelt. Das bedeutet die Versicherung erstattet einen Betrag  in der gleicher Höhe wie  man schon von seine Krankenkasse erhält.

Am Beispiel eines Implantates rechnet sich das dann ungefähr so:

  • Kosten für ein Implantat 3000 Euro
  • Erstattung gesetz. Krankenkasse 400 Euro
  • Erstattung ErgoDirekt 400 Euro
  • Eigenanteil 2200 Euro!

Man muss also im Leistungsfall mit einer erheblichen Eigenbeteiligung rechnen. Des Weiteren werden nur Zahnersatz, aber keine Zahnbehandlungen bezahlt.

Die Kosten für diese Versicherung liegen bei fast 34 Euro im Monat und die Vertragslaufzeit ist mindestens 2 Jahre. Damit muss man unter Umständen mit einer Beitragssumme von ca. 800 Euro rechnen.

Ist also das Angebot der ErgoDirekt generell nicht zu empfehlen?

Wenn schon eine Behandlung geplant ist oder eine aktuelle Behandlung statt findet kann es durchaus Sinn machen den Tarif der Ergo zu wählen. Bei mehreren Tausend Euro Kosten und einem großem Anteil der Kosten welcher auf Zahnersatz fällt, kann man dabei wahrscheinlich sparen. Relativ genau können wir das im Einzelfall ausrechnen. https://bit.ly/2DHt6jf

Falls nur Behandlungen durch den Zahnarzt angeraten wurden, aber noch nicht begonnen haben, kann man auch alternative Versicherungen nutzen, deren Erstattung wesentlich höher ausfällt. Dabei wird allerdings eine Risikozuschlag auf den Beitrag erhoben.

Prinzipiell ist es immer die bessere Wahl sich rechtzeitig nach einer geeigneten Zahnzusatzversicherung umzuschauen. Die Versicherungsangebote sind teilweise sehr leistungsstark und bieten außer Zahnersatz auch Erstattungen für Behandlung und professionelle Zahnreinigung an. Die Kosten der Zahnarztrechnungen können dadurch bis auf eine geringe Selbstbeteiligung reduziert werden.  https://bit.ly/2DKcjvS