Topthema Schwere Krankheiten wird immer wichtiger. Die Dread Desease Versicherung! Eine Alternative?

Kennst Du auch Menschen, welche schon Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Leiden hatten?

Das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist weitgehend bekannt. Bei Begriffen wir Dread Desease wird es da für die meisten Menschen schon etwas schwieriger. Diese Versicherung bietet eine finanzielle Absicherung im Fall schwerer Krankheiten.

Laut Robert Koch Institut erkranken jährlich rund eine Million Menschen in Deutschland. Sicher kennst auch Du aus Deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis solche Fälle.

Im Gegensatz zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird keine laufende Rente gezahlt, sondern eine Einmalzahlung geleistet. Diese dient dann zum Beispiel dazu sich Zugang zu moderner medizinischer Behandlung zu ermöglichen, welche von der gesetzlichen Krankenkasse nicht getragen wird, oder sein aktuelles Lebensumfeld umzubauen und anzupassen. Auch könnte es sein, dass beruflich kürzer getreten werden muss. Eine größere Geldsumme soll also vor allem die veränderte Lebenssituation nach Bekanntwerden einer Krankheit absichern. Auch als Absicherung eines Kredites kann so eine Versicherung geeignet sein.

Welche Krankheiten sind versichert?

hier nur einige Beispiele für versicherbare Krankheiten

  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Querschnittslähmung
  • Funktionsverlust von Gliedmaßen
  • Abhängigkeit von einer dritten Person
  • Schwere Unfälle  (zum Beispiel Verbrennungen)
  • Taubheit
  • Blindheit
  • Sprachverlust
  • Schädel-Hirn Trauma
  • Multiple Sklerose
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Krebs
  • Bypass-Operation
  • Transplantation von Hauptorganen
  • Nierenversagen
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Fortgeschrittene Lungenerkrankung
  • Knochenmarkstransplantation
  • Aufnahme in Transplantationsliste

Was kostet mich so ein Schutz?

Wie bei den meisten Risikoversicherungen sind hier vor allem das Alter bei Eintritt in die Versicherung, die Höhe der versicherten Summe und die Laufzeit des Vertrages entscheidend.

Je eher Du so eine Versicherung beantragst, also je jünger Du bist, desto günstiger wird das Ganze.

Je länger die Versicherung laufen soll, also je höher das eigene Endalter ist, desto mehr Beitrag wird kalkuliert. Viele Krankheiten häufen sich natürlich im Alter und das Risiko steigt für den Versicherer.

Des Weiteren ist recht wichtig in welcher Risikokategorie Du eingestuft wirst. Beruf und Hobby können da zum Beispiel entscheidend sein.

Es kann aber auch sein, dass gewisse Vorerkrankungen bei Dir zu einem so genannten Risikozuschlag führen. Dieser führt immer zu einem prozentualen Mehrbeitrag.

Dann musst Du nur noch entscheiden, wie hoch die Summe sein, soll die Du absichern möchtest. Dabei macht es Sinn sich kurz Gedanken darüber zu machen, welche Ausgaben man in drei -fünf Jahren hat. Diese Summe könnte man also schon mal als Basis betrachten.

Nehmen wir einen 35 jährigen Angestellten, welcher eine Summe von 250.000 Euro bis zu seinem 67. Lebensjahr absichern möchte, dann kostet der Schutz ca. 110.-Euro. Wer nur die Hälfte absichern will, zahlt dementsprechend auch nur den halben Beitrag usw.

Welche Unterschiede gibt es bei den Angeboten?

Der Markt der Angebote zu einer echten Dread Desease Versicherung ist weitaus überschaubarer als Beispielsweise bei der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Allerdings sind die Leistungen der einzelnen Anbieter recht unterschiedlich. Teilweise kommt es zu Doppelungen bei der Aufzählung der versicherten Krankheiten. Wichtiger als die Anzahl, der von der Versicherung beworbenen Krankheiten ist eine klare Definition. Des Weiteren gibt es auch Unterschiede, ob eine Summe mehrfach fällig werden kann. Auch gibt es bei einigen Anbietern garantierte Beiträge, oder es werden unterschiedliche Karrenzzeiten festgelegt. Das bedeutet, der Versicherer hat noch eine Frist bis ausgezahlt wird. Je nach Krankheit und Versicherer kann das Geld nach 14 Tagen oder erst mehreren Monaten gezahlt werden. Das kann aber auch im Extremfall bedeuten, dass der Patient schon tot ist. In diesem Fall gibt es auch keine Leistung!

Auch wird bei einigen Anbietern eine Teilleistung angeboten. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Teilleistung in der Dread Desease Versicherung nicht die Versicherungssumme mindert.

Dread Desease Versicherung Ja oder Nein?

Du hast schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Sehr gut! Diese zahlt über die gesamte Versicherungsdauer eine regelmäßige Rente. Wenn nicht, solltest Du unbedingt auch das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung für Dich prüfen! Infos dazu findest Du HIER

Wir haben aber auch Mandanten, welche keine BU-Versicherung bekommen und sich dann für eine Dread Desease Versicherung entschieden haben.

Auch für bestimmte Berufsgruppen kann es unter Umständen sinnvoll sein, sich eine hohe Summe abzusichern, um bei Schlaganfall, Herzinfarkt und Co. reagieren zu können. Also zum Beispiel ein Manager, welcher sich dann einfach aus dem Berufsleben zurück zieht und die versicherte Summe dazu nutzt.

Für jeden Anderen ist es eine interessante Alternative zu Unfallversicherung und Risikolebensversicherung. Krankheitsfälle kennen wir wohl alle, wie Eingangs beschrieben, genug.

Falls Du Fragen dazu hast, oder einen Vergleich für Dich anfordern möchtest, dann geht es HIER ENTLANG